Freie Taufe - Willkommensfeier.


Eine Willkommensfeier oder auch Freie Taufe ist eine wunderschöne Alternative zur kirchlichen Taufe, für alle Eltern die ihren kleinen Sonnenschein mit einer liebevollen, ganz persönlichen Zeremonie im Leben begrüßen möchten.

"Aus dem Bauch - Mitten ins Herz"

Willkommen im Leben. Du kleines, großes Wunder.

Willkommensfeier

Die Geburt eines Kindes ist zweifelsohne ein Moment der sprachlos macht. Was kann es schließlich Schöneres geben, als ein kleines neues Leben.  So winzig klein und doch unser größtes Stück vom Glück. Kinder führen uns zurück in eine Welt, die man längst vergessen hat. In eine Welt voller Liebe und Wunder. Sie öffnen uns die Augen für die wichtigen Dinge im Leben und lassen uns alles Unwichtige um uns herum vergessen. 

 

Mit Kindern werden Augenblicke zu Ewigkeiten und genau so einen Augenblick wollen wir schaffen - mit einer Taufzeremonie die euer Glück und eure Emotionen in Worte fasst und all die Menschen mit einbezieht die euren Liebling auf seinem Lebensweg begleiten sollen. Feiert die Geburt eures Kindes genau so, wie ihr mögt. Mit den Menschen, die für euch wichtig sind. An dem Ort, an dem ihr euch wohlfühlt.

 

Mit einer individuellen, nur auf euch abgestimmten Taufrede, kreativen Willkommensritualen, mit Patenversprechen, der Einbindung von Geschwistern, schöner Musik, Texten und all dem, was euch am Herzen liegt, planen wir eine emotionale und fröhliche Willkommensfeier - ganz nach euren Wünschen. Wir heißen euer Baby Willkommen und schaffen so einen ganz besonderen und einzigartigen Moment für die Ewigkeit. Gerne geben wir euch bei einem ersten kostenlosen Kennenlerngespräch ausführliche Informationen zu einem möglichen Ablauf. Wir freuen uns auf euch!


Warum eine Willkommensfeier?

Vielleicht habt ihr selbst keinen Bezug zur Kirche, seid vielleicht ausgetreten oder wollt eurem Kind später einfach selbst die Möglichkeit geben, zu entscheiden in welche Richtung sich sein Glaube entwickelt. Doch trotzdem, wünscht ihr euch eine Feier zur Geburt eures Babys - eine Zeremonie die ihr als Eltern selbst mitgestalten dürft und deren Inhalt euren individuellen Vorstellungen und Wünschen entspricht, ganz ohne starre Abläufe und Vorschriften. Entscheidet selbst, ob ihr mit all euren Lieblingsmenschen feiern möchtet oder nur im engsten Kreis mit den Paten. In ausführlichen Gesprächen planen und erarbeiten wir mit viel Liebe zum Detail eine zauberhafte Willkommensfeier für euch und euer Baby!

 

 

Was ist ein Willkommensritual?

Mit der Einbindung eines Rituals bzw. Symbols bekommt ihr die Möglichkeit euren Liebling auf noch persönlichere Art und Weise zu begrüßen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es kann z.B. eine kleine Kiste für den Weg des Lebens gepackt werden, eine Taufkerze entzündet, gemeinsam ein Bild gemalt oder ein Lebensbäumchen für euer Baby gepflanzt werden. Auch können gute Wünsche, Briefe, sowie Geschichten oder Erinnerungen aus der eigenen Kindheit Bestandteil der Taufzeremonie sein. Oder wie wäre es z.B. mit kleinen Gipsabdrücken von Händen und Füßen? Gemeinsam finden wir ein Willkommensritual was für euch als Familie maßgeschneidert ist!



Unser Angebot für eine Freie Taufzeremonie.

Jede Willkommensfeier wird mit der Familie frei geplant und liebevoll gestaltet. Die Rede wird ganz individuell nur für euch geschrieben. Das ist uns eine Herzensangelegenheit. 

Freie Taufe Rednerin
  • ein unverbindliches Kennenlerngespräch
  • Erstellung eines Entwurfs für den Ablauf der Willkommensfeier
  • ein intensives Vorbereitungsgespräch
  • Vorschläge zu Musikbeiträgen, Gedichten, Texten, Taufsprüchen
  • Erarbeitung eines Rituals bzw. eines Symbols
  • Einbindung von Paten und Angehörigen
  • Verfassen eurer individuellen Taufrede
  • sämtliche Absprachen per Mail, Whatsapp und per Telefon
  • Anwesenheit ca. 30 Minuten vor Beginn der Zeremonie zur Vorbereitung
  • Durchführung/Gestaltung eurer Taufzeremonie
  • Übergabe der Taufrede in schriftlicher Form


595 ,- Euro*

*inkl. Steuern und zzgl. Fahrtkosten in Höhe von 0,50 €/km