Eure Hochzeitsredner.

Professionell. Kreativ. Liebevoll.


"Gleichzeitig Lachen und Weinen. Der schönsten Liebesgeschichte der Welt zuhören und feststellen, dass es die eigene ist. Das ist eine Freie Trauung mit uns. Emotional. Bunt. Authentisch."


Eheversprechen Freie Trauung Zeremonie
Traurednerin Sauerland


Annika - Freie Traurednerin - Inhaberin.

 

Mein Name ist Annika Wiengarn, 32 Jahre alt.

Ich bin Gründerin und Herz von "Eure Freie Trauung" und ich habe zusammen mit meiner Mitarbeiterin Anette, das große Glück, als Freie Redner bzw. Trauredner den wohl schönsten Job der Welt zu haben!

 

Wobei, besser gesagt, es ist eher meine Leidenschaft. Die Leidenschaft für die Liebe und für Hochzeiten. Ich bin gelernte Standesbeamtin und liebe meinen Job, jedoch schlägt mein Herz für die Freien Trauungen. Es ist dieser eine Moment, dieser eine Tag, der euch so viel bedeutet und es gibt für mich  nichts Großartigeres, als diesen schönsten Tag im Leben, mit euch ganz individuell, mit einer Freien Zeremonie zu gestalten. Ich freue ich mich darauf, eure Liebesgeschichte zu hören und diese in traumhafte Worte zu verpacken!

Freie Traurednerin Ruhrgebiet


Hochzeitsrednerin Dortmund
Foto: Stefanie Roth

Wie alles begann.

Ich bin nun bereits das sechste Jahr im Hochzeitsgeschäft tätig und kann mich trotzdem noch an jede einzelne meiner Trauungen erinnern, eben, weil jede Trauung und jedes Brautpaar eine ganz eigene Geschichte schreibt.  Besonders gerne erinnere ich mich an meine erste Freie Trauung zurück. Denn so hat alles begonnen. Ein befreundetes Paar bat mich damals, ihr Freie Trauung als Freie Rednerin durchzuführen. Ich wusste danach sofort, das ist genau das, wofür mein Herz schlägt. Es war Liebe auf den ersten Blick sozusagen. Ich wollte diesen Zauber einfach immer und immer wieder spüren und jetzt komme ich davon einfach nicht mehr los. Das Hochzeitsfieber hat mich gepackt. Ich habe meine Berufung gefunden! 



Über mich.

Ich liebe übrigens nicht nur Hochzeiten und meine Arbeit als Freie Rednerin, sondern auch meinen Mann und meine zwei bezaubernden Töchter. Ich bin seit 2015 glücklich verheiratet und wenn ich selbst nicht gerade "verheirate", bin ich eine ganz "normale" Mutter und Ehefrau, immer voller Tatendrang und voller neuer Ideen. Ich versuche so viel Zeit, wie eben möglich mit meiner Familie zu verbringen und das Leben zu genießen. Ich liebe es, andere Menschen glücklich zu machen, ein Funkeln in den Augen ist für mich das Größte Geschenk!

 

 

Was mich inspiriert.

Mich reizt jedes Brautpaar aufs Neue. Immer wieder neue Menschen kennenzulernen, ihre Geschichte zu erfahren und diese mit viel Liebe zum Detail in Worte zu fassen. Das ist das, was ich lebe, was ich liebe. Die Aufregung in der Luft zu spüren, wenn die Braut reinkommt. Den Bräutigam zu sehen, der um die Wette strahlt und mit den Tränen ringt. Ich liebe Zeremonien voller emotionaler Momente, die zu Tränen rühren, zum Lachen bringen und die euch als Brautpaar zu 100 % widerspiegeln. Zeremonien die einfach nur rundum glücklich machen.